Weg des Herzens


Direkt zum Seiteninhalt

KultURhof Grünbacherhof


Kult(UR)hof
GRÜNBACHERHOF
Wr. Neustädterstr. 12
2733 Grünbach am Schneeberg
sehens- und hörenswerte Seminare
und Veranstaltungen!!





FESTE
der Begegnung

der Freude

des Tanzes



nähere Hinweise über Konzerte, Veranstaltungen und sonstiges,
sowie über Möglichkeiten zur Mitarbeit:

www.urhof20.at


KultURverein GrünbacherHOF

Ein Informations-Überblick über ein faszinierendes Projekt

Das ehemalige Arbeiterheim von Grünbach am Schneeberg war als Kino, Theater und Ballsaal seit den 1920er Jahren sehr beliebt. Nach 20 Jahren in denen es leer stand gab es leider große Schäden. Seit 2008 hat die Performancekünstlerin Bea von Schrader es sich zur Aufgabe gemacht, diese historische Kulturstätte zu erhalten und kulturell wieder zu beleben.
Mittlerweile wurde der KultURverein GrünbacherHOF "URHOF20" gegründet und das Haus im Juni 2012 käuflich erworben.
Mit kleinen Schritten und großen Wundern ist es gelungen, den Festsaal, sanitäre Anlagen, Foyer und Küche wieder öffentlich zugänglich zu machen, aber immer noch kämpft das Haus ums Überleben und sucht Mittel und Wege für die Revitalisierung.
So ist jede/r BesucherIn involviert in die Einzigartigkeit und auch Herausforderung dieses Projekts.
Der erschlossene Schaffensraum birgt lichtvolle Atmosphäre, großartige Akustik und inspirierende Architektur, doch jede Türklinke, jeder Wasserhahn oder Fenster etc. ist EIGENartig und braucht besondere Aufmerksamkeit.
Als TeilnehmerIn eines Workshops oder einer Veranstaltung ist deshalb Eigenverantwortung für sich und das Umfeld, Offenheit für UNgewohntes und Bereitschaft für den Schöpfungsmoment wichtig.
Das Haus wird unter großem Einsatz vieler Bäume diesen Winter zum ersten Mal wieder durchgehenddennoch gibt es Kältezonen. So sind warme Kleiderviel Wolle und gute Hausschuhe sehr wertvoll.

Der Urhof lebt von jeder Spende,jedem Beitrag, jedem guten Gedanken oder tatkräftiger Mithilfe. Es gibt bislang keine Sponsoren oder finanzstarke Träger des Projekts.
Das Herz schlägt in diesem Haus und lädt ein, sich am Wiederaufbau dieser Stätte des Tanzes und der Musik zu beteiligen.

WILLKOMMEN!!




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü